Öffentliche Konsultation der Europäischen Kommission zu "Missionsorientierter Forschung" im neunten EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation

Die Europäische Kommission hat am 22. Februar 2018 den Bericht „Mission-oriented research & innovation in the European Union – a problem solving approach to fuel innovation-led growth“ veröffentlicht. Der Bericht wurde von Frau Prof. Mariana Mazzucato auf Einladung von EU-Forschungskommissar Carlos Moedas erstellt.

Der Bericht entwickelt eine Vision missionsgetriebener Forschung und Innovation und gibt Anregungen, wie Missionen im künftigen, neunten EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation ausgestaltet sein könnten. Es sind Beiträge verschiedenster Akteure aus mehreren Workshops, die im Dezember 2017 und Januar 2018 durchgeführt wurden, verarbeitet worden.

Die Europäische Kommission lädt alle Interessierten ein, bis zum 03. April 2018 Feedback und eigene Vorschlägen für Forschungs- und Innovationsmissionen einzubringen:
Konsultation auf der Website der EU-Kommission